Re: ein paar Fragen...

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Mon, 10 May 1999 23:46:12 +0200

On Mon, May 10, 1999 at 09:30:21PM +0200, J Wunsch wrote:
> As Bernd Walter wrote:
>
> (UFS mit physical blocksize > 512 bytes)

> Einige Funktionen im UFS-Bereich (Lesen des ,,Superblocks''
> beispielsweise) versuchen, Puffer von 512 Bytes Größe zu lesen oder zu
> schreiben. Das kann natürlich bei einer hardware block size von > 512
> nicht funktionieren.
>
> Das beginnt bereits bei Sachen wie disklabel(8) oder newfs(8).
Der newfs macht eindeutig 8k-Zugriffe auf den Superblock und ansonsten
Zugriffe in groesse der Fragsize, welche eh nicht unter der physikalischen
Groesse liegen sollte.
Woanders duerfte das auch nicht anders aussehen, da im Superblock auch etwas
an Statistikinformationen drinsteht.
disklabel kann ich nicht genau sagen - jedenfalls lief es mit meinen 1024'er
MOs immer ohnen Probleme.

> Mit UFS oder cd9660? Letzteres setzt natürlich ohnehin auf einer
> hardware block size von 2048 bytes auf.
UFS - cd9660 hat beim versuch den CVS-Tree zu erstellen selbst mit
Rockridge-extensions Warnungen ausgespuckt - ich meine es war eine
Limitierung der Filenames.

--
  B.Walter