Re: 107% Filesystem Belegung und dann Neustart

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Fri, 7 May 1999 00:19:29 +0200 (CEST)

Alexander Langer wrote in list.de-bsd-questions:
> Gerade hat xfstt bei mir einen Ausraster gehabt.
> (das entsprechende xfstt.core war 1,1 GB gross!!)

Hmm... Versehentlich beim Rendern eines Fonts ein oder zwei
Nullen zuviel angegeben bei der Größe? ;-)

Programme, die zu solchen "Ausrastern" neigen, sollte man
besser mit entsprechenden Limits laufen lassen, damit sowas
nicht passiert.

> [...]
> Beim rebooten meinte bash: Filesystem full.
> Nach dem booten ergab sich eine Beledung von 107% von /usr

Nicht verwunderlich, wenn er 1,1 Gb core schreiben mußte. :-)

> Was macht FreeBSD waehrend eine reboots mit den 7%, die da zuviel
> sind?

Ich verstehe die Frage nicht ganz... Ein Corefile ist im Prin-
zip eine Datei wie jede andere auch. Sie wird beim Reboot
nicht angefaßt.

Manche lassen gerne beim Booten alle Corefiles entsorgen, aber
ich halte eher nichts davon, denn es ist eher hinderlich beim
Debuggen.

> Waehrend Laufzeit kann ich mir das vorstellen, z.b. im RAM oder swap.
> Aber beim Booten?

???

Ich bin nicht sicher, ob es daran liegt, aber vielleicht hast
Du ein falsches Verständnis von Partitionsbelegungen > 100%.

Partitionen haben normalerweise immer eine gewisse "root-
Reserve", der Default schwank je nach OS zwischen 8 und 10%
(bei FreeBSD 8%). Diesen Wert kann man beim newfs angeben und
mit tunefs ändern. Hauptnutzen ist, daß das FS den Platz
effizienter verwalten kann und Fragmentierungen besser vermei-
den kann, wenn es diese 8% als Spielraum hat. Wenn der freie
Platz auf der Partition unter diesen Wert sinkt, können nur
noch root-Prozesse auf die Partition schreiben, bis zum physi-
kalischen Limit (d.h. 108%).

Wenn also "df" einen Wert > 100% anzeigt, wurde diese "root-
Reserve" angegriffen (wogegen man etwas tun sollte), denn "df"
bezieht "100%" auf die für alle User benutzbare Kapazität.
Die "überschüssigen" Daten stehen ganz normal auf der Platte,
nicht etwa im RAM/swap.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)