Re: 107% Filesystem Belegung und dann Neustart

From: Rainer M Duffner <Rainer.Duffner(at)surf24.de>
Date: Thu, 6 May 1999 23:52:52 +0200 (MESZ)

On Thu 06 May, Alexander Langer wrote:
> Hallo!
[...]
> Beim rebooten meinte bash: Filesystem full.
> Nach dem booten ergab sich eine Beledung von 107% von /usr
>
> Nachdem ich dann das xfstt.core geloescht hatte, waren es wieder nur
> 63%.
>
> Preisfrage - wie gross ist meine Partition?
>
> Spass beiseite: Ich frage mich:
> Was macht FreeBSD waehrend eine reboots mit den 7%, die da zuviel
> sind?

Nichts.
Es wird (zumindest bei FreeBSD und einigen kommerziellen Unixen, bei
Linux bin ich mir nicht sicher) beim anlegen eines Filesystems immer
noch eine "eiserne Reserve" festgelegt, die nur von root belegt werden
kann. Für den normalen User ist bei 100% spätestens Schluss, u.U. aber
schon früher (bin mir da auch nicht sicher).

> Waehrend Laufzeit kann ich mir das vorstellen, z.b. im RAM oder swap.
> Aber beim Booten?

Das hat damit nix zu tun - die Platte war eben quasi "übervoll".
Soll wohl daran erinnern, das es ungesund ist, eine Platte zu voll
zu machen.

> Also - meine Frage: Was passiert waehrend des Bootens mit den Dateien
> und geht da normalerweise was verloren?

Nein, es kann nur sein (so wie das bei mir, bei einem Rechner mal war),
dass nach dem löschen der Dateien, der df-Anzeiger nicht zurückgeht,
folglich immer noch Filesystem-Full Meldungen kommen und Du auch nichts
mehr schreiben kannst.
Da hilft dann nur noch, die Partition umounten und fsck drüberlaufen
lassen. Das ist wohl auch der tiefere Grund für die Tatsache, das man
seine Festplatte in /, /usr, /var etc. partitionieren soll. Wenn nämlich
/ voll wäre, ist das ganze noch viel haariger...

ciao,
Rainer