Re: Doku für FreeBSD-3.1

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Wed, 5 May 1999 00:00:12 +0200 (CEST)

Jochen Solbrig wrote in list.de-bsd-questions:

> Nein. "more rc.conf" :-)

OK, beides. :-)

> Das handbook ist in diesem Kapitel _4 Jahre_ hinter dem aktuellen Stand.

Die Motivation, zu diesem Thema aktuelle Dokumentation für das
Handbook zu verfassen, ist offenbar recht gering in Anbetracht
der Tatsache, daß diese schon nach ein paar Wochen bereits wie-
der veraltet und obsolet wäre.

Das soll natürlich keine Entschuldigung sein. Die Situation
_ist_ unbefriedigend.

Allerdings enthält das Handbook einen Hinweis auf LINT, der
einen dann auf die richtige Spur bringen sollte.

Dies wurde auch oft schon in den diversen Mailinglisten disku-
tiert. Ein Ansatz wäre beispielsweise, eine Datei (oder eine
Art einfache Datenbank) auf Basis von LINT zu erstellen und zu
pflegen, die zu jeder Einstellung auch Dependencies und Doku-
mentation beinhaltet. Auf dieser Basis könnte man auch ein
(GUI-) Tool bauen, das das Konfigurieren und Compilieren eines
Kernels für Anfänger erleichtert. Dies wurde immer sehr kon-
trovers und vehement diskutiert; das traditionelle Kernel-Kon-
figurationsformat scheint so'ne Art heilige Kuh zu sein (aber
man muß dieses ja auch nicht völlig abschaffen). Wie dem auch
sei -- Das Problem ist letztendlich, daß sich irgendjemand hin-
setzen und es implementieren muß. Es genügt nicht, wenn sich
Leute beschweren...

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)