Doku für FreeBSD-3.1

From: Jochen Solbrig <Jochen.Solbrig(at)urz.uni-heidelberg.de>
Date: Mon, 3 May 1999 11:27:32 +0200 (METDST)

Hallo!

Am WE. habe ich erfolgreich mein 2.2.6-Release in einem Schritt auf
3.1-Stable upgedated. Um mir Zeit zu sparen habe ich zu diesem Zweck
die sourcen von den 3.1-Release-CDROMs installiert und diese mit
cvsup auf den Stand von -Stable gebracht. Im Laufe des upgrade-Prozesses
gab es zwar einige Klippen zu umschiffen, einige Punkte sind
mir dabei aber besonders aufgefallen:

MAKEDEV erzeugte mir beim update von /dev offensichtlich falsche
da* - devices. Als ich meine /etc/fstab umschrieb und neu bootete, wurde
daraufhin meine /usr-partition nicht gemountet und ich landete im
single-user-mode. Leider konnte ich nun weder vi noch ee benutzen um
meine fstab zu korrigieren, da, wie ich feststellte, beide unter /usr/bin
liegen. Der einzige Editor auf der root-Partition ist -- ed (Urks!)
Warum? (Aus dem Dilemma kam ich später gottseidank ohne ed heraus.)

Ich stellte fest, daß in den RELNOTES, den FAQ und im online-handbook
(Neu installiert von der 3.1-Release-CDROM) keine Hinweise auf die
Umbenennung von sd* in da* zu finden waren.

Ich mußte auch recht mühsam feststellen, daß sich zwar die alte rc.conf mit
sdiff und der neuen defaults/rc.conf upgraden läßt, aber nicht unbedingt
sinnvoll ist. Ich landete mal wieder im single-user-mode und bekam
Fehlermeldungen bezüglich falscher file descriptors. Die neue Lage der
rc.conf ist offensichtlich nirgenswo dokumentiert, erst eine
Suche in den mailinglisten führte zum Aha-Effekt.

Wo ist eigentlich dokumentiert, daß BIND in einer neuen Version vorliegt
und ein anderes Format im config-file verwendet wird?

Das einzige, worauf beim updaten des Kernel-config-files Verlaß ist, ist
LINT. Das online-handbook ist in dieser Beziehung total veraltet.

Ciao,
        Jochen