Re: CPU Ventilator

From: Fabian Lessle <Fabian_Lessle(at)saargate.de>
Date: Sun, 18 Apr 1999 23:13:22 +0200

At 21:16 18.04.99 , alex(at)cichlids.com wrote:
>Thus spake Wolfram Schneider (wosch(at)panke.de.freebsd.org):

>Wir haben hier testweise mal einen Celeron 300A und einen K6-2 300
>ohne Ventilator laufen lassen.
>
>Der Celeron war nach 30 Sekunden verdammt heiss, stuerzte dann immer
>ab.
>Der K6 hielt etwas laenger durch, so 4 Minuten.

mit runtergetakteten prozessoren und dickeren kuehlkoerpern lassen sich
auch bessere werte erzielen.

>Ein anderes mal haben wir mit aktivem Kuehler mal einem K6 0.2 Volt
>zuviel Spannung gegeben. Nach 20 Minuten habe ich mir die Finger
>verbrannt, er lief aber noch halbwegs.
>Windows ist da sowieso anfaelliger als FreeBSD, zumindest hier. Auch,
>wsa übertakten angeht.

mal die umgekehrte frage: meine cpu(k6-2 400mhz, aktiv gekuehlt) scheint
probleme mit kaltstarts(im wahrsten sinne) zu haben. er stuerzt immer beim
ersten booten ab oder erzeugt seltsame fehler. nach einem warmstart laeuft
er dann. wie kann sowas kommen?