Re: CPU Ventilator

From: Alexander Langer <alex(at)cichlids.com>
Date: Sun, 18 Apr 1999 21:16:35 +0200

Thus spake Wolfram Schneider (wosch(at)panke.de.freebsd.org):

> Wie lange kann man eine moderne CPU (*) ohne Ventilator betreiben?
> Kann man den Ventilator einfach durch einen neuen ersetzen? Garantie
> ist noch auf dem Rechner, ich habe nur keine Lust wegen einem
> kleinen Teil den ganzen Rechner zum Händler zu bringen.

Wir haben hier testweise mal einen Celeron 300A und einen K6-2 300
ohne Ventilator laufen lassen.

Der Celeron war nach 30 Sekunden verdammt heiss, stuerzte dann immer
ab.
Der K6 hielt etwas laenger durch, so 4 Minuten.

Ein anderes mal haben wir mit aktivem Kuehler mal einem K6 0.2 Volt
zuviel Spannung gegeben. Nach 20 Minuten habe ich mir die Finger
verbrannt, er lief aber noch halbwegs.
Windows ist da sowieso anfaelliger als FreeBSD, zumindest hier. Auch,
wsa übertakten angeht.

Schau

Alex

--
************** I doubt, therefore I might be. **************
*** Send email to <pgp-keys(at)cichlids.com> to get PGP-Key ***