Re: Q: Script

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 18 Apr 1999 23:04:08 +0200 (CEST)

Heiko Schafberg wrote in list.de-bsd-questions:
> Meine User klagen, daß der Server ab und zu angeblich neu startet oder
> stehen bleibt usw.
> Leider halte ich mich ein paar Hundert Kilometer weit weg auf, so daß
> ich das selbst nicht kontrollieren kann.
> Ich hätte jetzt gern ein Script, daß der Server wenn er neu startet mir
> eine Mail schickt,

Das ist einfach...

> daß er so und so lange offline war.

... das leider nicht, wenn Du die Offline-Zeit möglichst genau
und zuverlässig wissen willst. In vielen Fällen mag aber wohl
die Ausgabe von "last | head" genügen. Einfach folgendes
Script als /usr/local/etc/rc.d/rebootmail.sh speichern:

------------------ schnippel hier ------------------
#!/bin/sh -
SENDTO=hschafbg(at)bgc-jena.mpg.de
KISTE=`hostname`
mail -s "$KISTE Reboot" $SENDTO <<ENDMAIL

`date`

Hallo mein lieber Admin,
Ich habe mich gerade rebootet.
Deine $KISTE

PS: last | head
`last | head`

ENDMAIL

Ich habe das Script nicht getestet, sollte aber funktionieren.
Man könnte evtl. auch die letzten 50 oder 100 Zeilen vom syslog
oder `dmesg` mailen.

Gruß
   Oliver

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18/61, 38678 Clausthal, Germany
(Info: finger userinfo:olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de)