Re: WINE

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Wed, 14 Apr 1999 00:58:42 +0100

Stefan Esser wrote:

> Ja. Allerdings zunehmend weniger, aus mehreren Gründen:
>
> - Ich habe derzeit noch nicht mal ein System mit Windows-
> Partition zum Testen,
> - Es gab im letzten halben Jahr eine große Zahl von Linux-
> spezifischen Änderungen.
> - Ich habe keine Zeit, mich insbesondere mit der Nutzung
> von Threads durch Wine zu beschäftigen.
>
> Deshalb habe ich schon mehrfach darüber nachgedacht, die
> Pflege des Wine-Ports aufzugeben. Aber anscheinend gibt es
> da niemanden sonst, der bereit wäre seine Zeit zu investieren,
> und insbesondere eben die bisher vernachlässigten Threads mal
> [...]

Das wäre wirklich schade. Wenn ich mehr Plan von der BSD-
Programmierung und weniger Ekel vor C hätte, würde ich meine
Hilfe anbieten. Aber Unix-Quellen in Pascal sind wohl für
die Allgemeinheit nicht zumutbar ;-)

Unter Win hab' ich schon Kollisionen mit Threads gehabt,
ist das vergleichbar? Und überhaupt, gibt es sowas wie eine
Liste der Unterschiede in der Programmierung zwischen Linux
und FreeBSD?

> Es ist nie vorhersehbar, was läuft und was nicht. Ich habe
> in der Vergangenheit zum Beispiel ein Zeitabrechnungsprogramm
> unter Wine benutzt, das unter Windows zwar stabiler und auch
> "schöner" (z.B. wegen benutzter Fonts) lief, aber unter Wine
> keinen Reboot erforderte ...

Mittlerweile gibt es ja sogar einen TTF-Fontserver für 'Nix,
könnte abhilfe für kosmetische Probleme schaffen ...

> Sehe ich ganz gute Chancen ...

> Hmmm ...

> Es ist möglich mit seriellen Ports zu arbeiten. Probiert habe
> ich das allerdings selber nicht.

Ich werd's wohl doch bald mal aufsetzen und testen müssen.
Das Ziel ist für mich eigentlich, das ganze Windoze-Zeug
loszuwerden und ein System zu benutzen, das stabiler und
weniger anfällig für die Produktpolitik eines Monopolisten ist -
gut das es den momentanen Linux-Hype gibt, der bringt schon 'ne
Menge frischen Wind in manche Produktplaner- und Entwicklerköpfe.
Gibt es außer den bekannten Programmen vielleicht Ersatz für die
genannten App's (möglichst 'native FreeBSD')?

Grüße,
Marc