Re: WINE

From: Stefan Esser <se(at)mi.uni-koeln.de>
Date: Tue, 13 Apr 1999 13:18:32 +0200

On 1999-04-12 16:37 +0100, Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:
> Hallo da drin!

Hallo da draussen ;-)

> Gibt es hier jemand, der Erfahrungen mit WINE gemacht hat?

Ja. Allerdings zunehmend weniger, aus mehreren Gründen:

- Ich habe derzeit noch nicht mal ein System mit Windows-
  Partition zum Testen,
- Es gab im letzten halben Jahr eine große Zahl von Linux-
  spezifischen Änderungen.
- Ich habe keine Zeit, mich insbesondere mit der Nutzung
  von Threads durch Wine zu beschäftigen.

Deshalb habe ich schon mehrfach darüber nachgedacht, die
Pflege des Wine-Ports aufzugeben. Aber anscheinend gibt es
da niemanden sonst, der bereit wäre seine Zeit zu investieren,
und insbesondere eben die bisher vernachlässigten Threads mal
anzugehen.

> Mich interessiert insbesondere, welche Funktionen bisher sehr
> stiefmütterlich behandelt wurden, um bewerten zu können welche
> Software voraussichtlich nicht laufen wird.

Es ist nie vorhersehbar, was läuft und was nicht. Ich habe
in der Vergangenheit zum Beispiel ein Zeitabrechnungsprogramm
unter Wine benutzt, das unter Windows zwar stabiler und auch
"schöner" (z.B. wegen benutzter Fonts) lief, aber unter Wine
keinen Reboot erforderte ...

> Kandidaten sind:
> - Fibu-Zeug mit eigener BTrieve Datenbank (Win 3.1)

Sehe ich ganz gute Chancen ...

> - Elektro CAD (Win 32)

Hmmm ...

> - SPS Programmierung mit Zugriff auf serielle Schnittstelle

Es ist möglich mit seriellen Ports zu arbeiten. Probiert habe
ich das allerdings selber nicht.

Gruß, STefan