Re: iso9660 raw image mounten

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Wed, 31 Mar 1999 16:11:08 +0200 (CEST)

Marc van Woerkom wrote in list.de-bsd-questions:

> Ich habe noch mal nachgefragt. Er meinte es waeren dann zu viele
> Dateien auf der Platte, demzufolge wuerden die inodes ausgehen

Genau dafür hat newfs die -i Option.

> und der (Block?) Verschnitt sei zu hoch.

Höher als bei ISO-9660? Hat er das ausprobiert und gemessen?
Ein ISO-FS hat ebenso Overhead, meiner Einschätzung nach mehr
als ein UFS. Und was den Verschnitt betrifft: UFS unter-
stützt Fragmente, tut ISO das auch? Wenn nicht (was ich mal
annehme), gewinnt UFS allemal, insbesondere wenn es so viele
kleine Dateien sind, daß ihm "die inodes ausgehen".

> Ich hatte geglaubt, dass MFS diese Mapping leisten koennte,
> also eine Festplatte im virtuellen Speicher (RAM disc) zu
> simulieren.

RAM-Discs gibt's bei DOS. :-)

VM besteht aus RAM und swap -- die Verteilung darauf sollte
man i.allg. dem Swapper/Pager überlassen, denn der kann das
am besten.

> Ob es geschickter ist, die Daten im VM (und damit
> im swap Bereich) zu haben, oder lieber als konventionelle
> Datei weiss ich nicht, muesste man mal probieren.

In diesem Fall (Filesystem-image) hast Du Datei als "Backend"
so oder so. Ob Du sie mmap()st oder vnconfig'st, hat erstmal
wenig Einfluß darauf, wie sie vom Pager behandelt wird. Wenn
eine Page gebraucht wird, die nicht im Speicher ist, wird sie
halt in den Speicher gebracht. Nur gehen Dir bei mmap() die
ganzen Vorteile verloren, die Dir der FS-Layer bietet. Zum
Beispiel kannst Du theoretisch auf einem durch vnconfig ge-
mounteten UFS-image Soft-updates benutzen. ;-)

> Oder anders gefragt, wenn ich per mmap() eine grosse Datei
> in meinen virtuellen Speicher mappe - wird dann die Datei
> tatsächlich komplett vom VM Mechanismus gelesen (und auf
> RAM und swap verteilt) oder werden nur Teile eingelesen,
> auf die Zugriffe versucht werden (was ich hoffe).

Natürlich letzteres. mmap() stellt, wie der Name schon sagt,
lediglich ein Mapping zwischen der Datei (oder dem Device,
oder auch gar nichts) und dem VM her. Wird darauf zugegriffen
(und die betreffende Seite ist nicht bereits von einem vorher-
gehenden Zugriff im Speicher), gibt es einen Page-fault, und
der Pager holt sich die Seite in den Speicher (falls es sich
um eine Datei handelt).

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)