AW: Empfehlung? >>Plattenspiegelung

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Wed, 31 Mar 1999 09:33:31 +0200

Wenn du nur eine Ausfallslösung brauchst für Onlinebetrieb, fällt dd
komplett aus (exkl. HD Zugriff) bleibt als andere Lösung Vinum im RAID 1
(=HD Spiegelung) Modus. Ich selbst benutze FBSD als Proxy und ftp Server
(eher Surfer). Beides geht wunderbar, allerdings werden meine beiden aktiv
ISDN Karten nicht unterstützt (isdn4bsd...) und da ich passiv Karten in
meinem Rechner nicht dulde (???) geht's im Augenblick nur über 28.8 über die
Standleitung (!!!). Wenn du Karten wie Teles S0... oder AVM Fritz oder
allgemein welche aus der Komp.-Liste, so solltest du doch dabei bleiben,
gerade wenn du nicht 100% Leitungsausnutzung anstrebst, so sind passivkarten
gut (und billig) und werden vor allem unterstützt. Linux könnte ich dir aus
Erfahrung auch raten, da einige Arbeitskollegen in IN und M Provider spielen
und sehr damit zufrieden sind, allerdings würde ich immer bei dem System
bleiben, bei dem ich mich auskenne! Außerdem nemen es genügend andere ISP's
her und damit hast du auch genügend Erfahrung zur Hand wenn Du's brauchst.
Als Server würde ich auf viel RAM (ab 128MB bei den Preisen) und ausreichend
CPU Power (ab P100 gibt es sehr gute I/O und Rechenpower Raten). Da du keine
Surffreudigen User hast, erübrigt sich die Performance des Subsystems, vor
allem nachdem genügend RAM da ist um das notwenigste aus dem Cache zu
ziehen. Und 64MB Cache sind für Internet eine ganze Menge!!! Ich arbeite
selbst mit 2.2.8. stable und benutze apache 1.3.6. Beides arbeitet
hervorragend auf meinem ASUS T2P4 mit P133, 512MB RAM, mit Symbios Logic
(=NCR) 875 Kontroller und einer SMC 9432 Netzwerkkarte, sowie einer 3C905TX
(als IPX Schnittstelle zum Fileserver) und einer einzigen 4GB HD von DEC
(nur zum Hochstarten und evtl. Swappen notwenig), zusammen mit einem Plextor
32TSi CD-Laufwerk und einem HP1533 DAT Streamer. Alles gut und
zufriedenstellend laufend. Ich konnte seit bestehen des Systems (bis auf ein
OS Update) keine Neustarts oder gar Crashes verbuchen, obwohl bei mir sechs
verscheidene Systeme (AMiga, Archimedes, PowerMAC, Alpha, Sun, PC's mit
OS/2, DOS, Windows xyz) darauf zugreifen. Mit Linux konnte ich nicht so gute
Erfahrung machen, obwohl FRG eine Linux Hochburg darstellt!

Gruß
Sam

Michael Samer, DV-Support Bertrandt GmbH IN