Re: Drucken

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 28 Mar 1999 10:14:09 +0200

As Klaus Herrmann wrote:

> Weiß irgendjemand, ob der Epson Stylus Color von GhostScript unterstützt
> wird?
> Mit -sDEVICE=stcolor kriege ich nur Zeichenmüll.

Das ist verwunderlich. Zeichenmüll habe ich damit keinen bekommen,
allerdings auch nicht gerade überragende Resultate vor allem beim
Rendern von Farbflächen. Der ``ugly printer driver'' tut besser
dafür. Der besteht aus einem generischen Stück C-Code im ghostscript
und einer druckerabhängigen Konfigurationsdatei, die beim Start
eingelesen wird. U. a. werden auch die Übertragungskurven für die
Düsen in der Konfigurationsdatei hinterlegt, es ist also leicht, sich
eine neue Definition zu clonen (habe ich z. B. für den Foliendruck
gebraucht, weil dort sehr viel meht Tinte drauf muß als auf Papier).

Ich habe hier für einen Stylus 400 benutzt: stc500p.upp (lowres,
normales Papier), stc500ph.upp (highres, Tintendruckerpapier) und
stc500f.upp (Folien). Ähem, letztere Datei habe ich mir beim letzten
Upgrade des Ghostscript zerschossen... :-( Da muß ich dann wohl
erstmal ein Backuptape aus dem Schrank holen.

Benutzt wird der UPD, indem man die Steuerdatei angibt:

        gs @stc500p.upp ...

Eine Falle hat dieser Treiber noch: standardmäßig fängt er SIGTERM und
SIGINT ab, weil er den Druck selbst an genehmer Stelle abbrechen will.
Die Idee ist ehrbar, hat für mich aber noch nie zufriedenstellend
funktioniert, was zur Folge hat, daß man beispielsweise einen
versehentlich in Auftrag gegebenen Job mit `lprm' sofort löschen kann,
der Ghostscript aber dennoch anfängt zu drucken. (Ich rede hier von
Ghostscript als direktem Printerfilter im lpd, in meinem Falle mit
apsfilter.) Man kann in der Datei gdevupd.c oben reinschreiben

#define UPD_SIGNAL 0

dann macht er's nicht.

--
cheers, J"org