Re: Drucken

From: Klaus Herrmann <klaus.herrmann(at)gmx.net>
Date: Sun, 28 Mar 1999 20:17:59 +0200

J Wunsch schrieb:

> Das ist verwunderlich. Zeichenmüll habe ich damit keinen bekommen,
> allerdings auch nicht gerade überragende Resultate vor allem beim
> Rendern von Farbflächen.

genau. inzwischen druckt er bei mir auch, die qualität überzeugt aber nicht
besonders.

> [...]
> eingelesen wird. U. a. werden auch die Übertragungskurven für die
> Düsen in der Konfigurationsdatei hinterlegt, es ist also leicht, sich
> eine neue Definition zu clonen (habe ich z. B. für den Foliendruck
> gebraucht, weil dort sehr viel meht Tinte drauf muß als auf Papier).
>
> Ich habe hier für einen Stylus 400 benutzt: stc500p.upp (lowres,
> normales Papier), stc500ph.upp (highres, Tintendruckerpapier) und
> stc500f.upp (Folien). Ähem, letztere Datei habe ich mir beim letzten
> Upgrade des Ghostscript zerschossen... :-( Da muß ich dann wohl
> erstmal ein Backuptape aus dem Schrank holen.

kannst du mir die scripts mailen? mein gs hat sie nicht. hast du sie selbst
geschrieben?

> [...]
>
> gs @stc500p.upp ...
>
> Eine Falle hat dieser Treiber noch: standardmäßig fängt er SIGTERM und
> SIGINT ab, weil er den Druck selbst an genehmer Stelle abbrechen will.
> Die Idee ist ehrbar, hat für mich aber noch nie zufriedenstellend
> funktioniert, was zur Folge hat, daß man beispielsweise einen
> versehentlich in Auftrag gegebenen Job mit `lprm' sofort löschen kann,
> der Ghostscript aber dennoch anfängt zu drucken. (Ich rede hier von
> Ghostscript als direktem Printerfilter im lpd, in meinem Falle mit
> apsfilter.) Man kann in der Datei gdevupd.c oben reinschreiben

Brauche ich dazu den Sourcecode von gs? Wahrscheinlich schon, oder?

Wie benutze ich das Script? Alle anderen optionen (-q -dSAFER....) normal, bloß
statt -sDEVICE=... @... ?

Klaus