Re: Fontserver

From: Matthias Teege <mtg(at)gmx.de>
Date: Sun, 28 Mar 1999 10:37:32 +0200

In message <19990327084459.01476(at)uriah.heep.sax.de> you write:
> As Roland Jesse wrote:

[...]

> Seit X11R6 heißt er xfs, hört auf 7100 und ist ein bißchen stabiler.
>
> Die Frage ist nur, ob Matthias' X-Terminals auch mit sowas umgehen
> können. Ich habe bei solchen Teilen schon alle möglichen Verrenkungen
> erlebt (Fonts via FTP oder NFS, vor allem letzteres sicher nicht ganz
> trivial zu implementieren), während das eher simple Fontserver-
> Protokoll nicht unterstützt war. Der Grund dürfte sein, daß
> X-Terminal-Hersteller sehr oft von uralten X11-Releases ausgegangen
> sind und dann nur zögerlich die neuen Sachen aufgenommen haben.

ich habe jetzt xfs auf dem Server zu laufen und die Terminals kann man
entsprechend konfigurieren. Das einzige Problem war die Reihenfolge
der Fontpfade in der Konfiguration von xfs. Nur wenn man die
Reihenfolge wie in "/etc/XF86Config" einhält bekommt man auch das
gewohnte Bild.

Fonts per NFS kann man auf den Terminals auch einrichten aber das
entspricht nicht unbedingt meiner Vorstellung von einem X Terminal und
ist wirklich eine Verränkung.

Vielen Dank
Matthias