Re: AW: Bridging mit FreeBSD

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 22 Mar 1999 04:11:00 +0200

Guckux Ronald

> Naja, die MAC-Adresse bezieht sich auf die Maschine, nicht auf
> das Interface. Daher ist das Verfahren, für jedes Interface als
> Default die gleiche MAC-Adresse zu verwenden, nicht weiter
> ungewöhnlich. Ändern muß man diese ja auch nur, wenn die Interfaces
> im selben Segment/Netz/etc. liegen.

Nein, nach den Spezifikationen des dafür zuständigen Konsortiums hat eine
HW-MAC-Addresse weltweit eindeutig zu sein, SUN generiert diese aus der
vendor-ID (erste 4h-Werte) und aus der Host-ID.
Das ist ebend nicht gemäß den Vorgaben und kostete mich mal eine halbe
Stunde suchen (wobei der SUN-Supporter von merisel auch nicht gerade um
diesen Umstand glücklich war, bekam aber beim öffnen eines calls auch die
gleiche Bestätigung von SUN).
Es ist einfach nicht sauber, entgegen internationalen Spezifikationen zu
arbeiten (ich bin gespannt, was ich sonst noch im Laufe meines Lebens
dergleichen finden werde :-)

Bye
    Stefan