Re: AW: Bridging mit FreeBSD

From: Ronald Kuehn <kuehn(at)rz.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 21 Mar 1999 13:33:22 +0100 (CET)

In de-bsd-questions Stefan Huerter wrote:

> Guckux Oliver

> hm, merci für den Hint, worauf ich aber hinauswollte: 2 SUN-Ethernet-
> karten in einem Rechner Rechner haben die identische HW-MAC-Addresse,
> widerspricht zwar den "Vorgaben/Spezifikationen, SUN schert sich aber
> nicht darum, also muß man das interface beim booten gleich mal mit ner
> neuen MAC-Addresse belegen...

Naja, die MAC-Adresse bezieht sich auf die Maschine, nicht auf
das Interface. Daher ist das Verfahren, für jedes Interface als
Default die gleiche MAC-Adresse zu verwenden, nicht weiter ungewöhnlich.
Ändern muß man diese ja auch nur, wenn die Interfaces im selben
Segment/Netz/etc. liegen.

Tschau,
  Ronald

--
* Fachbegriffe der Informatik einfach erklärt:
* Endlosschleife: Siehe Endlosschleife.