Re: AW: Bridging mit FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Thu, 18 Mar 1999 11:14:41 +0100 (CET)

Samer, Michael wrote in list.de-bsd-questions:
> Sonst würde ich die vierfachkarten nicht gerade so empfehlen, da Unixe
> rechte Probleme haben gleiche Karten (nur durch MAC zu unterscheiden) mit
> unterschiedlichen IP's zu versorgen ohne daß du IP-Forwarding eingeschaltet
> hast.

Ehm, das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden.

Entweder, Du schaltest IP-Forwarding nicht ein. Dann verhält
sich die Maschine (entsprechend ifconfig) genau so, als wenn
sie in jedem der dranhängenden Netze ein Interface hat (was ja
Sinn der Sache ist). Genaugenommen spielt es noch nicht einmal
eine Rolle, ob das physikalisch unterschiedliche Interfaces
sind, oder nur Aliase auf dem selben Interface (siehe auch "man
ifconfig").

Oder, Du schaltest IP-Forwarding ein. Dann schaufelt die Kiste
zusätlich solche Pakete, die auf Interface x empfangen wurden
und für ein Netz bestimmt sind, das an Interface y hängt (wobei
x != y), auf jenes Interface y 'rüber. Das ist, vereinfacht
gesagt, genau das, was eine Bridge oder ein Router tut.

Wo genau siehst Du bei dem ganzen jetzt ein Problem?
Daß die Karten (auf dem Link-Layer) nur anhand der MAC-Adresse
zu unterscheiden sind, ist ja völlig normal. Das ist ja genau
das entscheidende Kriterium bei einem Ethernet. ich hatte mit
so einem Setup bisher jedenfalls keinerlei Probleme.

Vielleicht habe ich Dich auch nur völlig mißverstanden. :-)

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)