Re: BSD-Kernel

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 2 Feb 1999 16:54:13 +0100 (CET)

Jens Felber wrote in list.de-bsd-questions:
> Ich habe ein Asus Board mit Adaptec 7890 on board. (P2B LS).

Gutes Board, sehr zu empfehlen, vor allem (aber nicht nur) für
Serveraufgaben.

Mit dem neuen intpm0-Treiber kann man sogar per Software die
Temperatur, Lüfterdrehzahlen und Spannungswerte abfragen.

> [...]
> Soweit so gut. Booten von Platte war nicht moeglich, da ich keine
> aktuellen Kernelquellen besaß.
> (und mit dem CVS komme ich ...noch... nicht klar)
>
> Wie kann ich mein 2.2.6 verwenden und so updaten, das ich den neuen
> Treiber fuer den
> Controller in den Kernel compilieren kann oder benötige ich das Realease
> 3.0?
> Wer vertreibt dieses Release, ich finde z.B. bei Lehmanns
> Fachbuchhandlung immer nur die 2.2.8, und die
> unterstützt laut Hompage FreeBSD den 7890 auch noch nicht. Aus den
> Staaten wollte ich das Release nicht beziehen.

Im Prinzip gibt es mehrere Möglichkeiten.

Am besten wäre es, Du läßt die 2.2.6 im Regal liegen und in-
stallierst einen aktuellen 3.0-stable Snapshot (z.B. zu fin-
den auf ftp7.de.freebsd.org). Der läuft auf Anhieb mit dem
P2B-LS und erfordert keine Basteleien.

Wenn Du aus irgendwelchen Gründen 2.x installieren möchtest,
könntest Du den (etwas veralteten) 2.2CAM-Snapshot installieren
(z.B. ebenfalls von o.g. FTP-Server). Du müßtest aber dann,
wenn Du das System auf ein neueres 2.x upgraden möchtest (was
empgfehlenswert wäre), die entsprechenden CAM-Patches manuell
'reinbraten. Wie aufwendig das ist, weiß ich leider nicht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, auf die 3.1-Release zu warten.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist es für Mitte Februar ge-
plant. Im Moment ist die Situation leider etwas unbefriedi-
gend, man hängt etwas in der Luft. 2.2-stable ist obsolet, und
von 3.0-stable gibt es bisher noch keine Release -- dies wird
sich hoffentlich bald ändern.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)