Re: Samba und Win98-Profiles

From: Steffen Weissgerber <stw(at)euromap.de>
Date: Tue, 2 Feb 1999 08:20:13 +0100 (MET)

Moin

> [...]
>installiert, funktioniert auch sehr gut.
>
>Jetzt wollte ich noch, dass die ganzen Win98-Rechner die
>Benutzer-Profile jeweils vom Server ziehen und nicht lokal
>speichern. Das funktionert auch, wenn ich den Dingern
>sage, sie sollen sich mit WINS an einer NT-Domaene
>(Samba) anmelden.
>
>Allerdings kopiert Windows die Profile immer lokal in
>"\Windows\Profiles" und schiebt sie beim Abmelden wieder
>auf den Server. Eigene Dateien liegen dann in Kopie also
>doch lokal und koennen von jedem gelesen werden.
>Muss das so sein, oder ist das ein Fehler in meiner
Das ist wohl so (s. Windows Referenz). Das sich das System
nicht darum kuemmert muss aber noch nicht heissen, dass
Du nicht versuchen kannst, die profiles per Hand (oder
Script) zu loeschen. Einfach mal machen!

>Kann ich ins Abmeldeskript einfach schreiben
>"delete \Windows\Profiles\BENUTZER" damit die
>Dinger verschwinden oder gibt das Schwierigkeiten?
>
>Weitere Frage:
>Windows speichert die Passwortdateien (.pwl) immer lokal
>in "\Windows\". Aendert man also sein Kennwort, muss man
>das an jedem Rechner einzeln machen (nerv). Bekommt man das
>hin, dass Windows die Teile auch auf dem Server speichert?

Hierzu gibt's einen FAQ (wird mit dem package installiert
in /usr/local/share/doc/samba, glaub ich). Hab ich
allerdings noch nicht ausprobiert.

>Bei uns ist es wichtig, dass sich jeder ueberall anmelden kann,
>deshalb muss ich das irgenwie in den Griff bekommen.

Wenn Du jede Windows-Muehle zum Anmelden an den Samba Rechner
konfigurierst, und z. Bsp. nur email (exchange oder outlook)
nutzen moechtest, sollte ein user-spezifisch gemountetes
Verzeichnis mit den nutzerspezifischen Daten (adressbuch+
postfach) ausreichen.
Wenn Du darueber hinaus noch die ganze Arbeitsumgebung
'mitnehmen' willst (danach sieht's wohl aus, wenn Du schon
profiles benutzt), wird einiges an Mehrarbeit noetig.

Ein guter Einstieg ist ein Artikel in der ct' 19/98 in
Kombination mit der Windows Referenz (ich hab nur die 95er,
aber das sollte fuer W98 auch stimmen).
Samba Artikel findest ebenfalls in ct' und iX des letzten
Jahres (Nr. weiss ich jetzt nicht aus'm Stand).
>Danke und Gruss,
>
>Christoph Prevezanos

by

Steffen

euromap GmbH, Kalkhorstweg 53, D-17235 Neustrelitz, Germany
Tel: +49 (0)3981/4883-13, Fax: +49 (0)3981/4883-20
mailto:stw@euromap.de, http://www.euromap.de