Re: Samba und Win98-Profiles

From: Christoph Prevezanos <Christoph.Prevezanos(at)post.uni-bielefeld.de>
Date: Thu, 04 Feb 1999 11:36:42 +0100

Hallo!

>Das ist wohl so (s. Windows Referenz). Das sich das System
>nicht darum kuemmert muss aber noch nicht heissen, dass
>Du nicht versuchen kannst, die profiles per Hand (oder
>Script) zu loeschen. Einfach mal machen!

Ok, damit muss ich dann wohl leben.
Aber per Skript werde ich wohl eine mehr oder weniger brauchbare
Notloesung zusammenbasteln.

>Hierzu gibt's einen FAQ (wird mit dem package installiert
>in /usr/local/share/doc/samba, glaub ich). Hab ich
>allerdings noch nicht ausprobiert.

Also ich habe wirklich alle Samba-docs, die komplette Webseite
und das Mailarchiv durchforstet. Zu diesem Thema habe ich absolut
nichts gefunden. Die Passwoerter werden staendig wegen der
Verschluesselung unter Win98 erwaehnt... sonst leider nicht.
Hat noch irgendwer eine Idee ?

>Wenn Du jede Windows-Muehle zum Anmelden an den Samba Rechner
>konfigurierst, und z. Bsp. nur email (exchange oder outlook)
>nutzen moechtest, sollte ein user-spezifisch gemountetes
>Verzeichnis mit den nutzerspezifischen Daten (adressbuch+
>postfach) ausreichen.

Ja, klar. Ich habe mich da schon ziemlich tief reingearbeitet.
Ein User-Verzeichnis sollte man immer haben, damit die
Win-Programme dort ihre individuellen INIs ablegen koennen.

>Wenn Du darueber hinaus noch die ganze Arbeitsumgebung
>'mitnehmen' willst (danach sieht's wohl aus, wenn Du schon
>profiles benutzt), wird einiges an Mehrarbeit noetig.

Das ist aber alles weiter kein Problem. Inzwischen habe ich ein
paar Dutzend Shares auf Samba freigegeben. Alle mit verschiedenen
Funktionen, Zugriffsrechten und und und. Ich benutzte schon einen
sehr weiten Umfang der Moeglichkeiten von Samba.

>Ein guter Einstieg ist ein Artikel in der ct' 19/98 in
>Kombination mit der Windows Referenz (ich hab nur die 95er,
>aber das sollte fuer W98 auch stimmen).
>Samba Artikel findest ebenfalls in ct' und iX des letzten
>Jahres (Nr. weiss ich jetzt nicht aus'm Stand).

Gibt es denn irgendwo im Web ein Archiv dieser Zeitschriften,
so dass man dort mal stoebern kann ?

Gruss,

Christoph