FreeBSD von 1. auf 2. Platte

From: Yves Jäger <yves.jaeger(at)kryptokom.de>
Date: Wed, 27 Jan 1999 17:10:24 +0100

Hallo alle zusammen,

Ich hatte in meinem Rechner nur Platz für eine Festplatte
(Wechselfestplatte) und habe eine Platte mit WinNT und eine mit FreeBSD
2.2.7.
D.h. um das Betriebssystem zu wechseln mußte ich den Rechner
ausschalten, Platte wechseln und einschalten. Das klappte auch prima.
Jetzt möchte ich aber beide Platten in einem Rechner stecken und ueber
einen Boot-Manager (den WinNT Boot-Manager) waehlen koennen, was
gebootet werden soll. Dabei soll die NT Platte so bleiben wie sie ist
(naemlich Master) und FreeBSD soll dann als 2. Platte (Slave)
angesprochen werden.

Ich habe 2 Probleme:
1. Der Kernel bootet nicht, wenn ich FreeBSD in NT-Bootmanager auswähle.
   Ich habe auf der FreeBSD Master Platte mit
   "dd if=/dev/wd0 of=bootsect.bsd count=1"
   den MBR in eine Datei kopiert, diese Datei dann auf die NT-Platte
   kopiert und in der Datei C:\Boot.ini
     C:\bootsect.bsd="freebsd"
   anfuegt.

   Wenn ich jetzt im NT-Bootmanager "FreeBSD" auswähle, startet der
   NT-Bootmanager erneut (d.h. der MBR der 1. Platte)
   Wie schaffe ich es nun, dass er den Boot-Record auf der 2. (Slave)
   Platte ausgelesen wird ?

2. Ich habe dann im BIOS eingestellt, von Platte D zu booten und der
   FreeBSD-Kernel wurde auch geladen. Allerdings ist eine panic-Meldung
   beim Booten gekommen:
   "cannot mount root"
   was auch logisch ist, da in der /etc/fstab ja "/dev/wd0s1?" als
devices stehen. Ich die /etc/fstab so geaendert, dass dann
"/dev/wd1s1?" als devices genommen werden. Trotzdem konnte root nicht
mehr gemountet werden.

Was muß ich machen ?
Vielen Dank im voraus fuer eure Muehen.

                        Tschuess