Re: Deutsche umlaute

From: Titus von Boxberg <boxberg(at)pleach.de>
Date: Wed, 27 Jan 1999 15:01:43 +0100

Timo Mohre:
>Hallo, woran liegt es das mein bsd system (FreeBSD 2.2.6) Keine
>deutschen umlaute anzeigt.
>
>Wenn ich von einem microsoft terminal (telnet) eine datei anlege und
>dort üs rein schreibe sieht das unter telnet vernünftig aus, doch schaue
>ich mir das zeug unet einem normalen tty an seh ich da nur irgendwelchen
>krimskrams.
Wenn das telnet eine Win32-Fensterapplikation ist, dann liegt es daran,
daß unter FreeBSD die Umsetzung von ISO8859-1 auf CP437 oder so geladen
werden muß.
Das kann man mit /stand/sysinstall ->Console Behaviour oder so machen.

Wenn das Windows-Programm eine Win32-Konsolen-Applikation oder ein DOS-
Programm ist, dann kodiert es die Umlaute in CP437 oder CP850.
Wenn man dann wieder in einer ISO-App ist, (z.B. X11 oder Win Fenster)
gibt es Probleme.

>Vorallem wenn ich unter der normalen console texte eingebe und programme
>eingebe in denen ein umlaut vorkommt passiert a) nix, weil das ystem
>diese tase nicht annimmt (kommandozeile) oder
>b) es erscheinen wirre
>zeichen (editor)
Das scheint die Umsetzung zu sein (s.o.).

>und sobald die programme auf diese zeile stoßen stürzen sie ab und die
>texte sehen auch dämlich aus weil man se net lesen kann...

Titus