sendmail probleme

From: Micha Borrmann <mibo(at)topmail.de>
Date: Thu, 07 Jan 1999 23:00:01 +0100

Hallo,

folgendes Problem habe ich mit meinem
sendmail:

das System soll die eMail local spoolen, und nur durch den expliziten
Aufruf
von
/usr/sbin/sendmail -q
soll die eMail zugestellt werden. Auf Linux Systemen habe ich das schon
konfiguriert, und eigentlich sollte es ja unter BSD auch so
funktionieren.
Wenn ich eine eMail versende, versucht das System jedoch, die Mail
sofort zu
versenden. Dazu wird jedesmal der Provider angewählt, was ich nicht
will.
Wenn ich meine ISDN Karte deaktiviere, erscheint nach einiger Zeit
(nicht
sofort) die eMail im spool, d.h. mit mailq wird sie angezeigt

bash-2.01$ mailq
                Mail Queue (4 requests)
--Q-ID-- --Size-- -----Q-Time-----
------------Sender/Recipient------------
VAA00826 36 Mon Dec 21 21:15 borrmann
                 (host map: lookup (interact.de): deferred)
                                   mb(at)interact.de

was ist zu tun, damit das mail-spooling korrekt funktioniert? Meine
sendmail.cf
will ich hier nicht posten, um die eMail kurz zu halten, wenn sie jemand
benötigt um mir zu helfen: no problem.
Ach so: System FreeBSD 2.2.5, Sendmail 8.8.7,
sendmail_flags="-bd" (/etc/rc.conf)

Danke für die Tips!

Bye,

--