Re: fehler bei scsi-platte

From: Sebastian Reinert <sepp(at)saargate.de>
Date: Thu, 07 Jan 1999 15:04:56 +0100

Jochen.Solbrig(at)urz.uni-heidelberg.de schrieb:

> hallo!
>
> seit einiger zeit muss ich diverse fehler bei meiner scsi-platte
> feststellen. es handelt sich um eine IBM Ultrastar 9ES DDRS 4.5GB US.
> sie haengt an einem adaptec AHA 2940 AU. bei lese-/schreibzugriffen
> ist die platte hoere ich manchmal quietschgeraeusche.
> seit neuestem erscheinen ab und zu folgende fehlermeldungen, was mich etwas
> nachdenklich stimmt:
>
> sd0(ahc0:0:0): SCB 0x0 - timed out while idle, LASTPHASE == 0x1, SCSISIGI
> == 0x0
>
> SEQADDR = 0x6 SCSISEQ = 0x12 SSTAT0 = 0x5 SSTAT1 = 0xa
> [...]
Hallo, ich kenne dieses Problem zu gut:
Auch ich *war* stolzer Besitzer einer IBM-Platte.
Ich teilte sie in ein paar Partitionen auf u. formatierte sie (da lief
noch alles tadellos).
Irgendwann dann, als ich die letzte Partition beschreiben wollte, fing
das Teil wie ein Diskettenlaufwerk an zu rattern; mit dem Beschreiben
ging's nicht weiter.
Ich brachte das zickige Ding zurueck zum Haendler, der es ohne Einwaende
annahm:"Die Platte scheint falsch justiert zu sein, kommt allerdings
oefter vor."
Dann gab er mir eine Seagate, mit der ich vollends zufrieden bin...

Sebastian