Re: sendmail probleme

From: Wolfgang Helbig <helbig(at)Informatik.BA-Stuttgart.DE>
Date: Sat, 9 Jan 1999 10:50:35 +0100 (CET)

> sendmail:
>
> das System soll die eMail local spoolen, und nur durch den expliziten
> Aufruf
> von
> /usr/sbin/sendmail -q
> soll die eMail zugestellt werden. Auf Linux Systemen habe ich das schon
[...]
> Wenn ich eine eMail versende, versucht das System jedoch, die Mail
> sofort zu
> versenden. Dazu wird jedesmal der Provider angewählt, was ich nicht
> will.
> [...]
sendmail hat wohl versucht, diverse DNS-Anfragen (z. B. IP-Adresse des
Empfaengers) loszuwerden. In einem aehnlichen Projekt habe ich sendmail
diese Neugier abgewoehnen koennen. Hier die vollstaendige .mc-Datei:

VERSIONID(`XXX-Version 1.0')
OSTYPE(bsd4.4)dnl
DOMAIN(generic)dnl
FEATURE(nocanonify)
define(`SMART_HOST', smtp:mailto.pipapo.de)dnl
define(`confCON_EXPENSIVE', True)dnl
define(`confCW_FILE', `-o /etc/sendmail.cw')dnl
define(`SMTP_MAILER_FLAGS', e)dnl
define(`confBIND_OPTS', `-DNSRCH -DEFNAMES')dnl
MAILER(local)dnl
MAILER(smtp)dnl

Zunaechst wird sendmail gesagt, dass smtp "teuer" ist (SMPT_MAILER_FLAGS),
dann, dass teure email nicht sofort weggeschickt werden soll sondern
zunaechst in der Queue abgestellt werden soll.

Dies ist aber nur die halbe Miete! Sendmail kann nicht glauben, dass
auch DNS-Anfragen teuer sind, d. h. die DNS-Anfragen macht sendmail
sofort. Da halfen aber FEATURE(nocanonify) und die BIND_OPTS.

Viel Erfolg

Wolfgang