fehler bei scsi-platte

From: Jochen Solbrig <Jochen.Solbrig(at)urz.uni-heidelberg.de>
Date: Thu, 7 Jan 1999 10:46:47 +0100 (CET)

hallo!

seit einiger zeit muss ich diverse fehler bei meiner scsi-platte
feststellen. es handelt sich um eine IBM Ultrastar 9ES DDRS 4.5GB US.
sie haengt an einem adaptec AHA 2940 AU. bei lese-/schreibzugriffen
ist die platte hoere ich manchmal quietschgeraeusche.
seit neuestem erscheinen ab und zu folgende fehlermeldungen, was mich etwas
nachdenklich stimmt:

sd0(ahc0:0:0): SCB 0x0 - timed out while idle, LASTPHASE == 0x1, SCSISIGI == 0x0

SEQADDR = 0x6 SCSISEQ = 0x12 SSTAT0 = 0x5 SSTAT1 = 0xa
sd0(ahc0:0:0): Queueing an Abort SCB
sd0(ahc0:0:0): Abort Message Sent
sd0(ahc0:0:0): SCB 0 - Abort Completed.
sd0(ahc0:0:0): no longer in timeout

gleichzeitig hoere ich ein metallisches klicken, was mich an ein relais
erinnert.
die platte wird als sd0 angesprochen; ausser FreeBSD 2.2.6 befindet sich
kein anderes os auf der platte.

vielen dank und ein frohes neues jahr,

jochen