Re: FreeBSD und IDE-HD's?

From: Joachim Jaeckel <Joachim.Jaeckel(at)d.kamp.net>
Date: Wed, 30 Dec 1998 09:18:22 +0000

J Wunsch wrote:

> Wenn Du den IRQ mit etwas teilen kannst,
> das ein anderes usage pattern hat (eine Ethernetkarte vielleicht, oder
> den leidigen und sinnlosen VGA-IRQ?), dann ist es möglicherweise
> besser.

Aehemm, wie sag ich's denn einer PCI-Karte (ohne vernuenftige Jumper :-)
"Hoerma, Du hast jetzt aber IRQ x!"? 8, 2, 13, 14 und 15 sind naemlich
noch frei...

> Aber der Unterschied dürfte bei einem hinreichend schnellen
> Prozessor egal sein. Es ist nur, daß bei shared IRQ eben erst jeder
> potentielle Treiber gefragt werden muß (und der wieder seine Hardware
> fragt): ,,Warst Du das, der eben geklingelt hat?''

Die CPU ist eine AMD/K6 233 - eigentlich gerade erst einmal 1 Jahr alt,
aber inzwischen schon nicht mehr zu kriegen :-)

> --
> cheers, J"org
>
> joerg_wunsch@uriah.heep.sax.de -- http://www.sax.de/~joerg/ -- NIC: JW11-RIPE
> Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)

Auf jeden Fall schon einmal "Danke"!

! Uebrigens: schon mein alter Controler war ein Tekram, aber auf dem
neuen steht
! unter "unterstuetzte Betriebssysteme" nun auch FreeBSD!!! (Das musste
ich noch ! irgendwie loswerden :-)

Ciao,

--
Joachim.Jaeckel@d.kamp.net -- http://home.kamp.net/home/joachim.jaeckel