Re: FreeBSD und IDE-HD's?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 30 Dec 1998 06:49:39 +0100

As Joachim Jaeckel wrote:

> Jetzt moechte ich nur wissen, ob jemand weiss, ob das IRQ-sharing
> irgendwelche Nachteile mitsichbringt? (Performance-Verluste etc.)

Einen leichten sicherlich. Wenn Du den IRQ mit etwas teilen kannst,
das ein anderes usage pattern hat (eine Ethernetkarte vielleicht, oder
den leidigen und sinnlosen VGA-IRQ?), dann ist es möglicherweise
besser. Aber der Unterschied dürfte bei einem hinreichend schnellen
Prozessor egal sein. Es ist nur, daß bei shared IRQ eben erst jeder
potentielle Treiber gefragt werden muß (und der wieder seine Hardware
fragt): ,,Warst Du das, der eben geklingelt hat?''

--
cheers, J"org