Re: FreeBSD und IDE-HD's?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 30 Dec 1998 12:34:49 +0100

As Joachim Jaeckel wrote:

> Aehemm, wie sag ich's denn einer PCI-Karte (ohne vernuenftige Jumper :-)
> "Hoerma, Du hast jetzt aber IRQ x!"? 8, 2, 13, 14 und 15 sind naemlich
> noch frei...

Du sagst es nicht der Karte, weil das PCI-BIOS die Zuordnung
entscheidet. Auf welcher Basis es die Entscheidung trifft, da
unterscheiden sich die Varianten. Manche BIOSe kann man explizit
konfigurieren, was sie vergeben dürfen, anderen kann man nur sagen,
welche IRQs sie nicht belegen dürfen.

Die 8 ist übrigens nicht frei, das ist die RTC. Die 14 und 15 mußt Du
eventuell dekonfigurieren, indem Du die eingebauten PCI-Controller
ausschaltest.

War mir auch schon aufgefallen.

--
cheers, J"org