Re: Linux und FreeBSD (und eigentlich Solaris auch noch)

From: Rainer M Duffner <Rainer.Duffner(at)konstanz.netsurf.de>
Date: Sat, 19 Dec 1998 19:24:16 +0100 (MEZ)

On Sat 19 Dec, J Wunsch wrote:

> Sicher. Die zweite Platte wird im ersten Menü dann als F5 angezeigt.
> Auf der zweiten Platte installierst Du dann nochmal ein Booteasy (das
> Dir wiederum die erste Platte als F5 anzeigt).

Aha.
Mal sehen, ob nach Weihnachten noch Geld übrig ist ;-)

> Für einen ernsthaften Einsatz solltest Du schon an eine SPARC
> denken... Erstens buchstabiert man Solaris/x86 üblicherweise
> ,,Slowaris'' :),

Hab ich schon mal irgendwo gehört - kann es sein das das auf dieser
Liste war ? Aber es war (fast) gratis (10 USD + 24 USD Versand) und die
SPARC-Version ist auch auf der CD.

> zweitens ist Oracle ein Ressourcenfresser.

Auf der anderen Adresse auf der ich subscribed bin (kiosk.ch) sind sie
gerade dabei, eine RS6000-SP in Betrieb zu nehmen...

> Wir haben auch eine Maschine auf Arbeit mit ,,nur paar Testdaten'', wir haben
> deren RAM gestern von 128 auf 256 MB aufgestockt. Jeder der mit
> Oracle in Zusammenhang stehenden Prozesse hatte einen VM-Bedarf von 20
> MB (und davon liefen 5 oder 6).

Der Mensch der besagte SP-Maschine beträut, ist beim RAM schon auf der
4. Giga-Byte Wolke, wenn man so sagen will...
;-)

> UltraSPARC muß nicht notwendig Sun heißen. Es gibt mittlerweile
> Drittanbieter, die Sun's OEM Mainboard (Sun AXi) in PC-Gehäuse
> schrauben. Bei Transtec bekommt man dergestalt ,,Hamstations'',

Yup. Aber nach einem Blick auf die Preise habe ich das auf später
verschoben... Wenn ein Prozessor mehr kostet als ein PC sollte man gute
Gründe haben, so ein Teil zu kaufen. Und die hab ich nicht.

> irgendwo in Taiwan schraubt die Teile einer noch preiswerter. Die
> habe einen NCR 53c876 on-board und ein 100 MBit/s Ethernet, sind also
> noch besser als Sun's eigene Billigversionen Ultra5 und Ultra10, die
> nach wie vor nur mit IDE-Schrott geliefert werden.

Die SUN IDE-Teile sind wohl nicht so der Hit. Laut einem iX-Test den ich
mal gelesen habe.
Aber IDE mag ich so oder so nicht. "SCSI is God" wie man so schön sagt.

ciao, und danke,
Rainer

--
|Rainer Duffner, E-Mail: duffner(at)fh-konstanz.de  |