Re: CVS Client Server

From: <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Sat, 19 Dec 1998 06:04:39 +0000

Hallo nochmal!

Jetzt Hab ich's!

Oliver Fromme wrote:

[...]
> 1.7 ist uralt. Aktuell ist Version 1.10.
> (Siehe http://www.cyclic.com/)

Stimmt, war geraten. Tatsächlich ist es V1.8.1 a.d. Server aus
der FreeBSD 2.2.1R distribution und V1.9 unter W95.

> Bei Binärdateien genügt -ko nicht. Man muß -kb angeben (beim
> "cvs add", oder nachträglich mit "cvs admin -b"). Siehe auch
> Kapitel 9 des CVS-Benutzerhandbuchs; dort ist das ganze aus-
> führlich beschrieben.

Jupp, so geht's. Steht auch i.d. manpage, allerdings in einer Form,
die mich drüber weg lesen ließ. Und das Benutzerhandbuch konnte ich
bis dato nicht finden (in elektronischer Form). Ich schau noch mal
bei cyclic.

Die Struktur der Manualseiten finde ich ohnehin etwas merkwürdig.
Gab es nicht mal anstrengungen zur 'eindeutschung'?

> Normalerweise versucht CVS, die Zeilenenden (0x0A, bzw. 0x0D +
> 0x0A) zwischen verschiedenen Plattformen automatisch zu konver-
> tieren. Bei Binärdateien geht das natürlich in die Hose, daher
> muß man sie mit -kb als solche kennzeichnen.

Das war's was ich suchte.

> Im FreeBSD-CVS-Tree sind übrigens alle Binärdateien uuencodet
> und werden per Makefile generiert. Damit wird die Problematik
> von Binärdateien mit CVS völlig vermieden.

Siehe dazu die Mail von J Wunsch, ich find's auch etwas gutgemeint.
Der größte Teil der betroffenen Dateien sind zu einer Software
gehörende CAD-Dateien (etwa 2 Stück je cvs-Modul).

Danke vielmals,
Marc