Re: Linux und FreeBSD (und eigentlich Solaris auch noch)

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 19 Dec 1998 08:58:19 +0100

As Rainer M Duffner wrote:

> Also beim Booten fragt er mich eben:
> F1: HPFS
> F2: BSD
>
> wenn ich F1 drücke, kommt das NT-Bootmenu.
>
> Kann ich jetzt, auf eine weitere Platte, noch was anderes (Linux bzw
> Solaris 7/x86, was hier auch noch rumliegt) installieren was sich
> irgendwie in dieses Boot-Menu einfügen lässt, ohne das das ganze wie ein
> Kartenhaus zusammenfällt ?

Sicher. Die zweite Platte wird im ersten Menü dann als F5 angezeigt.
Auf der zweiten Platte installierst Du dann nochmal ein Booteasy (das
Dir wiederum die erste Platte als F5 anzeigt).

> Wie gesagt will ich mir fürs experimentieren weder einen neuen PC, noch
> eine SPARC zulegen (Oracle für SPARC könnte ich bekommen...).

Für einen ernsthaften Einsatz solltest Du schon an eine SPARC
denken... Erstens buchstabiert man Solaris/x86 üblicherweise
,,Slowaris'' :), zweitens ist Oracle ein Ressourcenfresser. Wir haben
auch eine Maschine auf Arbeit mit ,,nur paar Testdaten'', wir haben
deren RAM gestern von 128 auf 256 MB aufgestockt. Jeder der mit
Oracle in Zusammenhang stehenden Prozesse hatte einen VM-Bedarf von 20
MB (und davon liefen 5 oder 6).

UltraSPARC muß nicht notwendig Sun heißen. Es gibt mittlerweile
Drittanbieter, die Sun's OEM Mainboard (Sun AXi) in PC-Gehäuse
schrauben. Bei Transtec bekommt man dergestalt ,,Hamstations'',
irgendwo in Taiwan schraubt die Teile einer noch preiswerter. Die
habe einen NCR 53c876 on-board und ein 100 MBit/s Ethernet, sind also
noch besser als Sun's eigene Billigversionen Ultra5 und Ultra10, die
nach wie vor nur mit IDE-Schrott geliefert werden.

--
cheers, J"org