Re: Visual Basic als FrontEnd

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 7 Dec 1998 19:02:48 +0100

As Marc Kraemer wrote:

> Kann ich das in den Man-Pages von Samba nachlesen, ob File Locking
> unterstützt wird ? Oder weis das zufälligerweise jemand hier ?

Irgendwas wie file locking wird unterstützt, ich habe aber keine
Ahnung, wie gut und ob das kompatibel mit dem Mailsystem ist.

> Für mich nicht einfacher, wäre allerdings sauberer und sinnvoller. Was soll
> ich jedoch tun, wenn ich nicht 6 Monate für Einarbeitung programmierung
> unter FreeBSD aufwenden kann ?!?

Hmm, wenn Du schon C kannst, brauchst Du keine 6 Monate.

> Zum Trost jedoch: VB ist mitlerweile absolut aus den Kinderschuhen raus und
> hat sich unter Win32 durchaus die Bezeichnung Hochsprache verdient. Für
> Unternehmen in der Entwicklung zudem sehr kostensparend (da schnell
> Entwicklungen möglich sind) und leicht einzusteigen...

Wie Perl. :-)

> Hey ! Das ist auch eine super Möglichkeit ! Dann werde ich mich mal auf die
> Suche nach Doku zu PERL machen und das als Alternative in Betracht ziehen.

Es gibt massenhaft Literatur dazu. Nimm Dir nicht sowas wie ``in XX
Wochen Perl lernen'', sondern such Dir was didaktisch gut Aufbereitetes.

> Weisst Du zufälligerweise, ab es bei Berkley Mailfoldern genügt ein File in
> den Send-Folder zu verschieben, um die Versendung zu erreichen ?

Natürlich :) genügt das nicht. Die Folder sind Ablagen, sonst nichts.

Du mußt entweder /usr/bin/mail oder direkt /usr/sbin/sendmail bemühen,
um etwas zu verschicken.

--
cheers, J"org