AW: Visual Basic als FrontEnd

From: Marc Kraemer <Kraemer(at)nacamar.de>
Date: Mon, 7 Dec 1998 12:24:34 +0100

Hi !

erstmal thanx für die schnelle Antwort...

> Wenn Du uns verrätst, was Du denn da manipulieren willst, ich denke,
> die Chancen sind gut, daß es derartige Tools schon gibt.

Es giebt sicherlich bereits eine Menge an Tools, ich befürchte jedoch nicht
für meine Anwendungszwecke...
... mir geht es u.A. um folgendes:

        - statistische Auswertung des e-mail inhaltes (leider ist dabei nicht auf
          Schlagwörter, sondern auf Sinn im Bezug auf Inhalte und Kontext zu
achten)
        - automation von Ablehnungen und Weiterleitungen, abhängig von Flags, die
          in anderen Textfiles gesetzt sind.
        - Setzen von Flags gemäß e-mail Inhalt.

> Folder unter
> kleinen Tipp wäre ich

> Du kannst auf dem FreeBSD Samba installieren und dann als SMB-Shares
> zugreifen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob damit auch das nötige
> File Locking vorgenommen wird (oder werden kann) oder nicht.

Das sieht in meinen Augen nach einer interessanten Möglichkeit aus. File
Locking wäre dabei allerdings nicht von Nachteil, da einige Leute
gleichzeitig am Folder arbeiten ...

Kann ich das in den Man-Pages von Samba nachlesen, ob File Locking
unterstützt wird ? Oder weis das zufälligerweise jemand hier ?

> Könnte zumindest einfacher zu realisieren sein...

Für mich nicht einfacher, wäre allerdings sauberer und sinnvoller. Was soll
ich jedoch tun, wenn ich nicht 6 Monate für Einarbeitung programmierung
unter FreeBSD aufwenden kann ?!?

Also werde ich wohl bei Win32 bleiben müssen (Keine Bange ! Ich habe bereits
die Vorzüge von FreeBSD gegenüber Win$ zu schätzen gelernt ! Ich bin also im
"heiligen Krieg" dabei ;) )

> Für die hier
> Mitlesenden mutet die Frage ohnehin komisch an, wenn Du ihnen die
> Alternative VisualBasic vs. Programmierung unter Unix stellst. :-))

> (Weder ,Visual' noch ,Basic' würden auf mich einen, ähem, sehr
> verlockenden Eindruck machen.)

lol. Das kann ich gut nachvollziehen. Visual ist nicht gerade Priorität,
Basic historisch nicht gerade besonders leistungsfähig ...

Zum Trost jedoch: VB ist mitlerweile absolut aus den Kinderschuhen raus und
hat sich unter Win32 durchaus die Bezeichnung Hochsprache verdient. Für
Unternehmen in der Entwicklung zudem sehr kostensparend (da schnell
Entwicklungen möglich sind) und leicht einzusteigen...

> Eine andere Alternative fällt mir gerade noch ein: Du kannst das
> eventuell auch in Perl programmieren und dann einfach die fertigen
> Programme auf dem BSD installieren. Perl gibt es auch für Win32, es
> ist hervorragend für Sachen wie Zeichenkettenverarbeitung geeignet,
> und die Programme sind bei sauberer Arbeit portabel zu Unix.

Hey ! Das ist auch eine super Möglichkeit ! Dann werde ich mich mal auf die
Suche nach Doku zu PERL machen und das als Alternative in Betracht ziehen.

Weisst Du zufälligerweise, ab es bei Berkley Mailfoldern genügt ein File in
den Send-Folder zu verschieben, um die Versendung zu erreichen ?

Greetinx vom netten Frankfurt/Main,
marc

**** Der Mond hat Speichen ****