Re: Visual Basic als FrontEnd

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 5 Dec 1998 10:03:56 +0100

As Marc Kraemer wrote:

> Ich komme eigentlich aus der Win32 Welt, habe nun aber auf unserem
> FreeBSD Server einige Automationen innerhalb von Berkley-Mail
> Foldern zu programmieren.

Wenn Du uns verrätst, was Du denn da manipulieren willst, ich denke,
die Chancen sind gut, daß es derartige Tools schon gibt.

> Wie kann ich nun von Win32 durch Visual Basic (5) auf die Folder unter
> FreeBSD zugreifen und Änderungen vornehmen ? Für nen kleinen Tipp wäre ich
> echt sehr dankbar...

Du kannst auf dem FreeBSD Samba installieren und dann als SMB-Shares
zugreifen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob damit auch das nötige
File Locking vorgenommen wird (oder werden kann) oder nicht. Die
Mailtools unter BSD benutzen alle fnctl()-style locking.

> Oder muß ich doch auf eine Programmierung direkt unter FreeBSD
> umsteigen ?

Könnte zumindest einfacher zu realisieren sein... Für die hier
Mitlesenden mutet die Frage ohnehin komisch an, wenn Du ihnen die
Alternative VisualBasic vs. Programmierung unter Unix stellst. :-))
(Weder ,Visual' noch ,Basic' würden auf mich einen, ähem, sehr
verlockenden Eindruck machen.)

Eine andere Alternative fällt mir gerade noch ein: Du kannst das
eventuell auch in Perl programmieren und dann einfach die fertigen
Programme auf dem BSD installieren. Perl gibt es auch für Win32, es
ist hervorragend für Sachen wie Zeichenkettenverarbeitung geeignet,
und die Programme sind bei sauberer Arbeit portabel zu Unix.

--
cheers, J"org