Re: Programmierung einer parallelen Schnittstelle

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 5 Dec 1998 09:46:31 +0100

As Thomas Wolf wrote:

> ich moechte eine parallele Relaiskarte unter FreeBSD ansteuern.
>
> Direkt auf der Schnittstelle rumzuarbeiten ist nicht schoen.
> Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man diese Ansteuerung auch ueber
> die Devices realisieren kann.

Du könntest Dir einen kleinen Treiber dafür schreiben. Nicht
erschrecken, Deine Aufgabe ist wirklich nicht viel. Du kannst Dir
dafür /sys/i386/isa/lpt.c kopieren und alles das abspecken, was
druckerspezifisch ist. Danach hättest Du einen Treiber, der jedes
ausgegebene Byte (mittels write()) als Bitmuster an die Schnittstelle
legt. Wenn Du willst, kannst Du noch eine kleine read()-Funktion mit
vorsehen, die es in die Applikation zurückliest. Allen Kram wie
ioctl(), irgendwelche not-ready-Tests u. ä. kannst Du rauswerfen.

--
cheers, J"org