Re: Kernel bauen

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 2 Dec 1998 08:50:22 +0100

As Thorsten Kuehnemann wrote:

> Wenn ich eine Aenderung in der FBSD-Kernelkonfigurationsdatei mache, kann
> es mir passieren, dass der Kernel am Ende nicht linkbar ist, sei es,
> weil ich 'pci0' nicht eingetragen habe (obwohl der Rechner KEIN PCI
                                                             ^^^^^^^^ (*)
> hat) oder weil das pseudo-device ssc auch das Device su braucht.
> Hier sollte config(8) mindestens eine Warnung ausgeben.

Das ist relativ schwer, bislang sind gegenseitige Abhängigkeiten in
der Syntax der Files, die config zugrundeliegen, nicht vorgesehen.
Sicher, man kann sowas implementieren, aber gegenseitige
Abhängigkeiten haben zum anderen auch eine `deadlock'-Neigung: Du
brauchst A für B und C, aber A braucht X, das wiederum C braucht.

(*) Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann ist es eher, daß es sich
um einen Bug in der Aufteilung der Dateien handelt. Den hättest Du
besser berichtet. Der PCI-Bus-Code sollte auch wirklich nur für
PCI-Maschinen vonnöten sein und für darauf aufsetzenden Treiber. (Es
gibt einzelne Hacks wie die PCI-Teile der Treiber für ed(4) und
lnc(4), die in der Tat ein Statement über ein entsprechendes
ISA-Device benötigen, obwohl ein solches gar nicht da ist. Das ist
unsauber, aber vertretbar.)

> BTW: Weiss jemand, wie man mit scsi(8) oder auf eine andere Art
> ein haengendes DAT-Laufwerk "HP HP35450A -A C620"
> ohne reboot resetten kann?

Wahrscheinlich gar nicht, aber das hängt wesentlich davon ab, warum es
denn hängt.

> Eine Sache, die mir bei FreeBSD fehlt, ist das Fehlen von Einzelscripts
> fuer den Start/Stop von Subsystemen. Ich moechte fuer des Restart eines
> Prozesses nicht erst ein 'grep <progname> /etc/*rc*' machen muessen.

Das Konzept, das in der Ports Collection hier _angefangen_ ist, sollte
dafür wohl einfach weitergeführt werden. Auf der (moderierten)
Mailingliste freebsd-arch(at)freebsd.org läuft dazu (eigentlich zu SysV
init) gerade eine Diskussion.

> Die meisten aus der Portscollection nach /usr/local/etc/rc.d
> installierten Scripts sind eine einzige Katastrophe (sehen z.B. kein
> 'stop' vor oder vergessen, pidfiles zu loeschen[postgresql]).

Schreib' das den jeweiligen Maintainern der Ports, am besten gleich
mit einem Patch.

FreeBSD hat mal mit einfachen Scripts ohne `start'/`stop' angefangen,
das ist erst später hinzugekommen (und noch nicht bis zu Ende
durchgezogen -- shutdown(8) beisipielsweise wirft die Scripts nicht
an, Ctrl-Alt-Del aber schon).

--
cheers, J"org