Re: booten von sd0s2a

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Mon, 2 Nov 1998 05:46:17 +0100 (CET)

Andreas Kohout wrote in list.de-bsd-questions:
> wenn ich das Manual zu boot(8) richtig interpretiert habe, kann ich nicht
> von sd0s2a booten

Sofern sd0s1 ebenfalls eine FreeBSD-slice ist. Ja.

> (If sliced disks are used (``fdisk partitions''), only
> the first BSD slice can be used to boot from.)

Genau.

> Die sd0s1e wird aber von FrreeBSD (2.2.7-Stable) als ufs erkannt, ich kann
> sie mounten und auch darauf zugreifen. Soll/kann ich das jetzt so lassen
> (mit sysid auf 6) oder gibt es eine sauberere Lösung?

Ich würde die root-Partition auf sd0s1 tun.

IMHO machen mehrere FreeBSD-slices auf einer Platte keinen
Sinn, es sei denn, man braucht unbedingt mehr als 8 FreeBSD-
Partitionen (was eher die Ausnahme sein dürfte, und selbst
dann sollte nichts dagegen sprechen, die root-Partition in
die erste Slice zu tun).

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)