Re: booten von sd0s2a

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 2 Nov 1998 09:00:03 +0100

As Andreas Kohout wrote:

> wenn ich das Manual zu boot(8) richtig interpretiert habe, kann ich nicht
> von sd0s2a booten (If sliced disks are used (``fdisk partitions''), only
> the first BSD slice can be used to boot from.)

Richtig, die Bemerkung dürfte von mir stammen.

> auf Partition 2 ist in a mein kernel. Wenn ich die sysid der Partition 1
> auf 6 (Primary DOS) setze, kann ich booten, wenn nicht, habe ich keine
> Möglichkeit für einen Bootstring gefunden (0:sd(1,a), 0:sd(s2,a) ect.
> bringen nichts).

Ja, daher auch obigen Bemerkung. Der Bootstrap schnappt sich in jedem
Falle einfach die erste Slice mit ID 0xa0, die er findet, und will den
Kernel davon laden.

Du kannst beide Einträge vertauschen (FreeBSD's fdisk kann sowas), nur
die Reihenfolge in der fdisk table ist von Interesse, die Lage der
Slices auf der Platte ist egal. Das dürfte dann die sauberste Lösung
sein.

Warum Du natürlich überhaupt N (N > 1) Slices für FreeBSD hast, ist
mir schleierhaft.

--
cheers, J"org