Superblock defekt

From: M.Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Mon, 02 Nov 1998 06:30:38 +0000

Tag auch,

ich habe grade ein gemeines Problem:

Auf einem Arbeitsplatzrechner ist laut Auskunft von fsck der Superblock
zerstört. Daher kann ich auch mit fsdb nichts ausrichten (coredump). Zu
allem Übel
wird dieser Rechner nur wöchentlich gesichert und hat am Donnerstag
vorher
die Luft aus der root und /usr-Partition gelassen. /usr/local ist auf
einer
eigenen 'slice' und lebt noch. Einige Daten sind natürlich wichtig.

Also: wie kann ich die Superblöcke von wd0a und wd0s2e wiederherstellen
bzw.
neu schreiben?

Disklabel identifiziert die Partitionsgrößen korrekt, kann aber kein
richtiges label installieren.

Und noch mehr:

Das ist jetzt das zweite mal, neulich war's nur die /-partition, die
leicht
neu zu errichten war, der Verdacht lag aber auf einem Programm. Diesmal
aber lief dieses nicht, die Ursache muß also woanders liegen. Der einzig
wage Verdacht, den ich äußern kann ist, das im BIOS der PIO-mode 4 für
die
Platte automatisch erlaubt war, obwohl die Platte ein recht langes Kabel
hat und in einem Wechselrahmen steckt. Wenn also FreeBSD 2.2.1R diese
Betriebs-
art benutzt, könnte es daran liegen.

Hat jemand Vorschläge zur Identifikation des Fehlers?

Hardware: AMD K6 233/SiS chipsatz/Seagate Platte
Software: FreeBSD 2.2.1 R/X 3.2 sowie W95 (läuft bislang ohne großartige
Fehler)

Hoffend,
Marc