Re: NCR 53C400 nochmal

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 29 Oct 1998 21:12:52 +0100

As Stefan Herrmann wrote:

> Ich hab' noch was von einem Tool namens "hp..." im Kopf.

hpscan, ist in den Ports, benutze ich auf Arbeit. Damals gab's aber
auch noch kein SANE, dem Vernehmen nach dürfte das besser sein.

hpscan kann auch nur mit einer Sorte HP Scannern.

> Das ist bei meinem auch so, ist ein recht dünnes Kabel mit 25pol
> Sub-D-Steckern (glaube ich).

Naja, Billig-SCSI. Der HP Scanjet 4C hat wenigstens noch einen
50poligen Amphenol (`Centronics') Stecker. Das Problem bei diesen
25ern ist, daß sie Masseleitungen gespart haben, da wird man
vermutlich elektrische Probleme bekommen, wenn noch mehr Geräte am Bus
sind.

> Ja, die werden in der aktuellen c't beim Test der Parallelport Modelle
> angesprochen. Hat FreeBSD überhaupt schon USB Unterstützung ? Bei
> 3.0 meine ich das schonmal gesehen zu haben.

Meiner Meinung nach bislang nur NetBSD.

--
cheers, J"org