Re: AWE 64 PCI unterstuetzt?

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 25 Oct 1998 04:00:56 +0100 (CET)

Roland Jesse wrote in list.de-bsd-questions:

> Och nein, bitte nicht. Weiß hier zufällig jemand verbindliches?

Genauer wird es Dir auch niemand anderer sagen können, fürchte
ich. ;-) Es ist jedenfalls (noch) kein PCI-Soundtreiber bei
FreeBSD dabei. Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß ir-
gendjemand einen geschrieben hat, ohne ihn zu committen, und
der jetzt auf irgendeiner Homepage vor sich hingammelt.

Vor zwei oder drei Monaten kam dieses Thema auf der freebsd-
multimedia-Liste kurz zur Sprache, und es kam auch nichts dabei
heraus.

Im übrigen ist es bei Soundkarten relativ egal, ob ISA oder
PCI, abgesehen davon, daß PCI einfacher zu konfigurieren ist
(solange man nichts SB-kompatibles verwendet). Einen signifi-
kanten Performance-Vorteil bringt es jedenfalls nicht.

> Und wenn es schon ISA sein *muß*: Vor einiger Zeit meinte Luigi Rizzo (von
> multimedia(at)freebsd.org):
>
> "my advice is _DO NOT_ get a soundblaster, but rather get some WSS/MSS
> clone based on the Crystal CS423x or Yamaha OPL/SAx codec or, failing
> that, OPTI931 (these are true full duplex cards, ISA, PnP, cheap and well
> supported under FreeBSD by the "pcm" driver)."

Hast Du auch meine Antwort in dem Thread gelesen? ;-)
Luigi ist als Soundblaster-Hasser bekannt. Ich stimme ihm zu,
was den mangelhaften Duplex-Support betrifft, aber wenn man
darauf nicht angewiesen ist, ist eine Soundblaster-Karte (wenn
man nicht gerade das billigste Modell nimmt) so gut wie jede
andere, oder sogar besser. Den Rauschabstand und Frequenzgang
einer AWE64 beispielsweise habe ich bisher bei keiner anderen
Soundkarte in der Preislage erlebt.

> Kennt jemand eine Karte mit einem der genannten Chipsets und kann sie
> empfehlen? Mein örtlicher PC-Teile Händler hat nur Soundblasterkarten oder
> welche mit irgendwelchen ominösen Cirrus Logic (?) Chips drauf. Er meinte,
> wenn ich genau sagen könnte "die und die Terratec soll es sein" (oder so
> ähnlich), dann könnte er die natürlich auch bestellen. - Zehn Minuten
> vorher dachte ich eigentlich, der Laden wäre gar nicht so schlecht.

Tja, das ist abei bei solchen Läden (leider) normal. Da sind
doch Windows-Treiber dabei. Wozu also muß der Kunde wissen,
was da für Chips drauf sind? :-] (Im übrigen sollte man die
Schuld eher bei den Herstellern suchen -- die Verkäufer in den
Läden können ja auch nicht viel für die Informationspolitik der
Hersteller. Ist ja leider auch nicht nur bei Soundkarten so.)

Ich gebe Dir Recht, daß die Situation im großen und ganzen
ziemlich unbefriedigend ist. :-(

Oliver Fromme, Leibnizstr. 18/61, 38678 Clausthal, Germany
(Info: finger userinfo:olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de)
"In jedem Stück Kohle wartet ein Diamant auf seine Geburt"
                                         (Terry Pratchett)