Re: AWE 64 PCI unterstuetzt?

From: Roland Jesse <jesse(at)prinz-atm.CS.Uni-Magdeburg.De>
Date: Sun, 25 Oct 1998 07:51:28 +0100

Oliver Fromme wrote:

> Es ist jedenfalls (noch) kein PCI-Soundtreiber bei
> FreeBSD dabei.

Wie sieht es denn mit dem Open Sound System
(http://www.4front-tech.com/freebsd.html) aus? Hat damit schon jemand
Erfahrung gemacht? Wenn das Teil gut läuft, würde ich die paar Bucks
vielleicht investieren.

> Im übrigen ist es bei Soundkarten relativ egal, ob ISA oder
> PCI, abgesehen davon, daß PCI einfacher zu konfigurieren ist
> (solange man nichts SB-kompatibles verwendet). Einen signifi-
> kanten Performance-Vorteil bringt es jedenfalls nicht.

Und was ist mit meinen Prinzipien? ;-) Von IDE konnte ich mich mitlerweile
schon trennen. Mit ISA wollte ich eigentlich das gleiche machen.

> (Im übrigen sollte man die
> Schuld eher bei den Herstellern suchen -- die Verkäufer in den
> Läden können ja auch nicht viel für die Informationspolitik der
> Hersteller.

Da ist etwas dran. Zumindest auf den Webseiten ist es auch schwer bis
unmöglich, Informationen über den verwendeten Chipsatz der Karten zu
erfahren. Ich habe keine Ahnung, warum sie das machen. So ein Geheimnis
ist es doch eigentlich gar nicht.

Vielen Dank aber auf jeden Fall erst einmal für Deine Hilfe soweit.

        Roland