Re: AWE 64 PCI unterstuetzt?

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sat, 24 Oct 1998 13:23:37 +0200 (CEST)

Roland Jesse wrote in list.de-bsd-questions:
> ich bin (schon seit einiger Zeit) ein wenig auf der Suche nach einer
> vernünftigen Soundkarte für den normalen Alltagsgebrauch. Bevor ich jetzt
> den multimedia(at)freebsd Leuten wieder auf die Nerven gehe, wollte ich
> einmal fragen, ob hier jemand weiß, ob eine AWE 64 PCI von FreeBSD
> unterstützt wird. Die gibt es ja gerade ganz günstig für um die 90 DM.
>
> Falls nicht, bin ich für Anregungen bezüglich einer gut unterstützten
> Soundkarte für ca. 100,- DM offen. Ich würde mir nur ungern noch
> irgendwelchen ISA-Kram in meinen Rechner bauen. Es wäre also schön, wenn
> [...]

Um ehrlich zu sein, ich wußte nicht, daß es von der AWE64 über-
haupt eine PCI-Version gibt. Um die Frage zu beantworten:
Derzeit werden (AFAIK) keine PCI-Soundkarten unterstützt, es
sei denn sie emulieren eine ISA-Karte (über so einen Zusatz-
stecker für das Mainboard), was aber auch wieder Pfusch ist --
wenn PCI, dann richtig (IMO).

Ich habe gute Erfahrungen mit der AWE64-Value (ISA) gemacht;
die ist hier beispielsweise in meinem mp3-Player in Betrieb
(unter FreeBSD, natürlich). Der Rauschabstand ist mindestens
ebensogut wie der von meinem CD-Player. ;)

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)