Re: AWE 64 PCI unterstuetzt?

From: Roland Jesse <jesse(at)prinz-atm.CS.Uni-Magdeburg.De>
Date: Sat, 24 Oct 1998 18:26:40 +0200

Oliver Fromme wrote:

> Derzeit werden (AFAIK) keine PCI-Soundkarten unterstützt,

Och nein, bitte nicht. Weiß hier zufällig jemand verbindliches?

Und wenn es schon ISA sein *muß*: Vor einiger Zeit meinte Luigi Rizzo (von
multimedia(at)freebsd.org):

"my advice is _DO NOT_ get a soundblaster, but rather get some WSS/MSS
clone based on the Crystal CS423x or Yamaha OPL/SAx codec or, failing
that, OPTI931 (these are true full duplex cards, ISA, PnP, cheap and well
supported under FreeBSD by the "pcm" driver)."

Kennt jemand eine Karte mit einem der genannten Chipsets und kann sie
empfehlen? Mein örtlicher PC-Teile Händler hat nur Soundblasterkarten oder
welche mit irgendwelchen ominösen Cirrus Logic (?) Chips drauf. Er meinte,
wenn ich genau sagen könnte "die und die Terratec soll es sein" (oder so
ähnlich), dann könnte er die natürlich auch bestellen. - Zehn Minuten
vorher dachte ich eigentlich, der Laden wäre gar nicht so schlecht.

Weiß jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar.

        Roland