RE: Samba und su

From: Stefan Herrmann <stefhe(at)gmx.net>
Date: Thu, 15 Oct 1998 11:32:47 +0200

From: Patrick M. Hausen [mailto:pmh(at)komma.de]

> Ab NT4 Service Pack 3 wird eine Authentifizierung per Lanmanager-
> Protokoll nicht mehr unterstuetzt. Man muss als Samba die NT4
> Verschluesselung beibringen.

[...]
> P.S. Von wegen "geht es denn niemand so wie mir" - wie deutlich muss
> man das denn noch dokumentieren?
> Hast Du nie in /usr/local/share/doc/samba oder unter
> http://www.samba.org/ nachgesehen? Das ist eine FAQ.

"nicht mehr unterstützt" ist nicht richtig, es ist ab SP3
default-mäßig auf verschlüsseln gestellt. Und daß man
letztere auch abschalten kann, dürfte Dir bekannt sein.
Das kann z.B. mit der Datei "NT4_PlainPassword.reg" aus
dem von Dir oben genannten Verzeichnis gemacht werden.
Für mein privates Netz ist das zumindest OK.

Ich konnte dort aber nichts zu meinem vorgenannten Problem
finden. Falls die Beschreibung die nicht eindeutig war, erkläre
ich das nochmal genauer:

Das mounten von Shares von NT4 aus geht mit "PlainPassword"
problemlos. Ich muß beim Anmelden als Benutzer nach dem Booten
das Passwort für jede gemountete Share erneut eingeben (unter
NT natürlich). Unter Win9x reicht die Eingabe des Passwortes
einmal bei der ersten Share. Und genau das möchte ich auch
unter NT erreichen. Das ist einfach nicht so nervig, hat
mit der reinen Funktion aber nichts zu tun.

Ciao
Stefan

--
--- Communications powered by FreeBSD ---
    Stefan Herrmann   Löwenburgstr. 81