RE: Devices weg

From: Stefan Herrmann <stefhe(at)gmx.net>
Date: Thu, 15 Oct 1998 11:42:39 +0200

> Ich weiss, aber das Problem ist, das bei mir alles weg ist (sd0s2a ist
> glaube ich z.B. swap).
> D.h. bei mir kommt direkt nach dem booten die Meldung, das er eben nix
> mounten kann und ich bin auf der /bin/sh .
>
> mount
> zeigt nur sowas wie
> root_device on / (read-only, local)
> an.
>
> Kann ich irgendwie die devices von einer Boot-Diskette/CD aus erzeugen ?

Wenn auf sd0s2a Dein root_device liegt, was ist dann auf sd0s1 ?
Gib mal auf der shell folgendes ein (# ist das Shell-Zeichen):

# mount -uw /

Damit wird das root-Verzeichnis wieder beschreibbar gemacht.

Nun wechselst Du mal nach /dev und schaust, ob das Script
MAKEDEV noch da ist und ob Du "./MAKEDEV sd0s2a" ausführen kannst.

> Ich mag eigentlich nicht nochmal alles neu formatieren...

Sollte eigentlich nicht nötig sein. Zur Not mußt Du halt
von Diskette booten, die root-Partition mounten und
dann das device wieder erstellen.

Ciao
Stefan

--
--- Communications powered by FreeBSD ---
    Stefan Herrmann   Löwenburgstr. 81