RE: Samba und su

From: Stefan Herrmann <stefhe(at)gmx.net>
Date: Wed, 14 Oct 1998 15:42:18 +0200

> Jetzt habe ich noch 2 Sachen. Unter WinNT4 muß ich für jedes von
> Samba gemappte Laufwerk beim Anmelden immer das Passwort angeben.
> Das nervt ziemlich, da ich ca. 8 Shares gemappt habe. Kann man das
> unter Samba (1.9.18p8) oder NT4 nicht anders konfigurieren ? Unter
> Win9x brauche ich das Passwort nur einmal pro Sitzung eingeben. Es
> muß also auch anders gehen, nur wie ?

Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden, geht es denn niemand
so wie mir ?

> Seit meinem Umstieg auf 2.2.7 wird beim Aufruf von "su" immer eine
> ISDN-Verbindung aufgebaut. Das wird auf die Dauer ziemlich teuer.
> Liegt anscheinend an Kerberos, aber wie kann man das abschalten ?

Die Lösung für mich ist, "su" mit dem Parameter "-K" aufzurufen.
Damit wird kerberos nicht benutzt, die Leitung bleibt zu. Gibt
es Sicherheitsgesichtspunkte, es nicht auf diese Weise zu tun ?

Ciao
Stefan

--
--- Communications powered by FreeBSD ---
    Stefan Herrmann   Löwenburgstr. 81