Re: Fragen zu shells

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Wed, 14 Oct 1998 18:30:11 +0200 (CEST)

J Wunsch wrote in list.de-bsd-questions:
> [... einige Gründe, csh zu benutzen ...]

Im großen und ganzen kann ich das durchaus nachvollziehen,
was Du schreibst. csh ist in der Tat mehr oder weniger der
kleinste gemeinsame Nenner.

Ich persönlich "kann" csh (auf einem frisch installierten
*BSD hat man ja keine andere Wahl), ziehe aber (fast) jede
andere Shell vor, sofern eine verfügbar ist (und möglichst
kein "c" im Namen hat, und Jobcontrol + History).

Viele der Kritikpunkte an csh als Scriptsprache treffen IMO
auch auf interaktives Arbeiten zu (Umleitung von stderr,
Quoten von Newlines, Quoting ganz generell, usw.).

Ich finde es auch extrem praktisch, wenn ich Fragmente aus
Shellscripten einfach per Copy&Paste interaktiv austesten
und damit experimentieren kann -- und umgekehrt: Wenn ich
ein interaktives Kommando (das möglicherweise etwas länglich
geworden ist, und das ich mehrmals brauche) einfach in
einen Shellscript oder eine Shellfunktion übernehmen kann.
Daher ziehe ich persönlich Boune-Shell-Derivate vor.

zsh kennt übrigens auch die meisten csh-Konstrukte. ;-)

(Ich bin Anfang dieses Jahres, nach 7 Jahren tcsh, auf die zsh
umgestiegen, und ich muß sagen, daß seitdem einige Dinge für
mich erheblich einfacher und bequemer geworden sind. Wollte
ich vorher auch nicht glauben.)

> Um Kristian Köhntopp zu zitieren: ,,Benutze Perl. Shell will man
> können, dann aber nicht benutzen.''

Sehe ich eigentlich genau umgekehrt... Egal, bitte keinen
perl-War. :-]

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)